Konfirmanden 2023/2024

Termine

Vorstellungsgottesdienst

17. März 2024 in Tenna

Konfirmation 2024

12. Mai in Tenna und Safien

19. Mai in Versam und Valendas

Konfirmation

Bestätigung der Taufe und Aufnahme als mündige Mitglieder

Traditionell ist die Konfirmation die Bestätigung der Taufe. Die Konfirmanden bestätigen, dass sie den mit der Taufe begonnen Weg als Christinnen und Christen weitergehen wollen. Umgekehrt bestätigt die Gemeinde den Jugendlichen, dass sie sie von nun an in Glaubensfragen als voll mündige Christinnen und Christen anerkennt. Die Konfirmation findet an der Schwelle zum Erwachsenenleben statt. Für die Jugendlichen nur ein kleiner Schritt - zugleich markiert es aber einen grossen Schritt im Leben. Die Konfirmationen finden in den Heimatdörfern Safien Platz, Tenna, Versam und Valendasan Pfingsten und dem Sonntag davor statt. 

 

Jugendliche, die am Unterricht teilnehmen und zur Gruppe gehören, aber sich noch nicht taufen lassen wollen, empfangen statt der Konfirmation einen Jugendsegen. Sie haben damit alle Voraussetzungen, um getauft werden und danach Gotta und Götti werden zu können.