Konfirmandenunterricht

Samstag, 27. Januar 2018

in Versam, 8 bis 13 Uhr

Samstag, 17. Februar 2018

in Versam

Samstag, 17. März 2018

noch offen

Sonntag, 18. März 2018

Vorstellungsgottesdienst

Samstag, 14. April 2018

in Versam, 8 bis 13 Uhr

Sonntag, 13. Mai 2018

Konfirmation in Safien Thalkirch

Sonntag, 20. Mai 2018

Konfirmation in Valendas

 

Konfirmation

Bestätigung der Taufe und Aufnahme als mündige Mitglieder

Traditionell ist die Konfirmation die Bestätigung der Taufe. Die Konfirmanden bestätigen, dass sie den mit der Taufe begonnen Weg als Christinnen und Christen weitergehen wollen. Umgekehrt bestätigt die Gemeinde den Jugendlichen, dass sie sie von nun an in Glaubensfragen als voll mündige Christinnen und Christen anerkennt. Die Konfirmation findet an der Schwelle zum Erwachsenenleben statt. Für die Jugendlichen nur ein kleiner Schritt - zugleich markiert es aber einen grossen Schritt im Leben. Die Konfirmationen finden in den Heimatdörfern Safien Platz, Tenna, Versam und Valendasan Pfingsten und dem Sonntag davor statt. 

 

Jugendliche, die am Unterricht teilnehmen und zur Gruppe gehören, aber sich noch nicht taufen lassen wollen, empfangen statt der Konfirmation einen Jugendsegen. Sie haben damit alle Voraussetzungen, um getauft werden und danach Gotta und Götti werden zu können.